Auftragsstatus
Service & Kontakt
0441 18131902

Mein Konto

Bitte wählen Sie...
Beim Abmelden werden alle nicht gespeicherten Projekte und Ihr Warenkorb aus Sicherheitsgründen gelöscht.
Familienporträt: Zu sehen ist Familie Franke, die sich gemeinsam ihr CEWE FOTOBUCH anschaut.

Kundengeschichten

Wenn aus einer Gemeinsamkeit eine gemeinsame Zukunft wird

Als hätten sie schon immer zueinander gehört: Sarah und Marcel Franke teilten zuerst zufällig den Nachnamen, dann ihr Leben – und mittlerweile den Alltag mit Tochter Nele. Die schönsten Momente aus ihrem ersten Jahr als kleine Familie bewahren sie in einem CEWE FOTOBUCH.

Wenn Sarah Franke durch Ihr CEWE FOTOBUCH blättert, steigen ihr direkt die Freudentränen in die Augen: „Sie ist so klein und zart. Wie schnell die Zeit vergeht“. Die 31-Jährige zeigt auf eines der ersten Bilder ihrer Tochter: „Ich hab’ noch genau im Ohr, welche Geräusche Nele da gemacht hat.“ Marcel Franke legt behutsam seinen Arm um sie und lächelt. „Stimmt, sie hat immer so leise gegluckst.“

Blick über die Schulter: Sarah und Marcel Franke schauen sich gemeinsam ihr Jahrbuch an. Zu sehen ist ein Foto, das Sarah und ihre Tochter Nele zusammen zeigt.
Immer wieder holen Sarah und Marcel Franke ihr Jahrbuch hervor. Es ist das erste, bildstarke Kapitel eines gemeinsamen Lebens zu dritt.

Seite für Seite reisen die zwei durch ihre gemeinsame Geschichte, blättern von Moment zu Moment, von Erinnerung zu Erinnerung. Und freuen sich darüber, wie viel Schönes sie trotz Pandemie, Lockdown und aller Einschränkungen erlebt haben. „Das wird mir jetzt erst bewusst, wenn ich die Erinnerungen daran auf einen Blick in der Hand halte“, sagt Marcel Franke, der das Fotobuch für seine Frau gestaltet hat. „Eine wunderschöne Überraschung“, freut sich Sarah und gibt ihm einen Kuss. Eine wunderschöne Überraschung war auch der Beginn ihrer Liebe vor mehr als zehn Jahren.

Allein durch das Heraussuchen der Bilder kamen bei mir so viele schöne Erinnerungen hoch – ein emotionales Erlebnis.

Marcel

Am Anfang war eine große Gemeinsamkeit

Als Sarah in den sozialen Medien das Bild eines Kumpel kommentiert, fällt ihr auf, dass einer seiner Freunde ebenfalls Franke heißt. Bei einer Geburtstagsparty treffen sie sich schließlich persönlich. „Da haben wir uns so gut verstanden, dass wir uns direkt für ein Date verabredet haben“, erinnert sich die 31-Jährige. Auf das erste Treffen folgt das nächste. Und schnell wird den beiden bewusst: Sie haben mehr Gemeinsamkeiten als nur denselben Nachnamen. So viele sogar, dass sie mittlerweile jahrelang nicht mehr voneinander weichen.

Ein buntes Familienbuch voller Liebe

Sarah und Marcel haben schon viel gemeinsam erlebt: den Abschluss des Studiums, die erste Reise nach Mallorca, der Besuch bei den Verwandten in Australien. Schließlich die Verlobung 2019 in Mailand. Obwohl es ihm nicht immer leicht fällt, die richtigen Worte zu finden, hat er im Fotobuch zum ersten gemeinsamen Jahr mit Nele sein Herz sprechen lassen – und Sarah mit einer liebevollen persönlichen Widmung auf der ersten Seite überrascht. „Das größte Glück in meinem Leben ist, von euch geliebt zu werden“, steht dort, und weiter: „Ohne euch wäre die Welt nur ein grauer Planet.“ Wie bunt das Leben der beiden durch Nele geworden ist, zeigt sich auf jeder einzelnen Seite.

Ein Porträt von Sarah Franke.

Sarah, 31

Früher war Sarah, die als Personalvermittlerin arbeitet, oft feiern, mit Freunden unterwegs, auf Reisen. Seit der Geburt von Nele sind weitere Aktivitäten dazugekommen, etwa Kinderschwimmen, Turnkurse und Musik. Das Fotografieren ist Sarahs große Leidenschaft geblieben. Wann immer sie Zeit findet, bearbeitet sie ihre Bilder und postet sie in den sozialen Medien.

Sarah mag: Zeit mit ihren Liebsten verbringen, Fotografieren, Serien gucken auf der Couch.

Ein Porträt von Marcel Franke.

Marcel, 33

Marcel ist der Ruhepol in der Beziehung – obwohl er manchmal etwas ungeduldig ist. In seiner Freizeit widmet sich der Service-Ingenieur seinem Ford Galaxy Cabrio, einem Oldtimer aus dem Jahr 1969, den er aus New York importieren lassen hat und restauriert.

Marcel mag: seine Familie, amerikanische Oldtimer, Zocken mit seinem besten Kumpel.

Ein Porträt von Nele Franke.

Nele, 1

Nele ist abenteuerlustig, aufgeschlossen und energiegeladen. „Das aufgedrehte Wesen hat sie von Sarah“, sagt ihr Papa Marcel. Zudem sei sie genauso eine Wasserratte wie ihr Vater, meint Mama Sarah, im Urlaub seien die beiden den ganzen Tag im Meer. Auch zu Hause badet Nele gern.

Nele mag: mit Mama und Papa kuscheln, mit anderen Kindern spielen, Tiere streicheln, Baden.

Blättern Sie im Fotobuch der Familie Franke

Halten Sie wie Familie Franke Ihre schönsten Erlebnisse in einem persönlichen CEWE FOTOBUCH fest.

Eltern werden im Lockdown – anders, aber genauso schön

Am liebsten hätten Sarah und Marcel Franke ihr neugeborenes Baby sofort allen gezeigt. Doch als Nele zur Welt kommt, steht gerade die Welt still: Lockdown, Kontaktverbote und Stay-at-home-Regelungen prägen die ersten Wochen. „Das war für uns schwer auszuhalten“, sagt Sarah. „Wir hatten uns vorher immer ausgemalt, wie wir mit dem Baby und unseren Freunden spazieren gehen, wie wir das erste Mal zu dritt unsere Familien besuchen. Aber das fiel leider alles aus.“

Also hieß es für die beiden: das Beste draus machen. „Es gab quasi wochenlang nur uns“, erinnert sich Marcel. „Das war trotzdem schön: Nichts hat abgelenkt, wir haben jeden einzelnen Entwicklungsschritt von Nele hautnah miterlebt.“

Marcels Gestaltungstipps für das erste Familienalbum

Blick über die Schulter: Sarah und Marcel Franke schauen sich gemeinsam ihr Jahrbuch an. Das Foto zeigt Sarah, Marcel und ihre Tochter Nele.

Der Blickfang auf dem Titel

Unser erstes Jahr mit Nele war etwas ganz Besonderes. Und das sollte schon der Titel unseres Fotobuchs zeigen! Deswegen habe ich mich für eine Vorlage mit roségoldener Veredelung entschieden: Die Schrift ist spürbar erhaben und schimmert im Licht. Ich finde, der Farbton passt sehr gut zu unserem Bild – und es sieht sehr hochwertig aus.

Blick in das selbst gestaltete CEWE FOTOBUCH: Zu sehen ist ein Bild von Nele Franke als Baby. Darunter stehen persönliche Worte als Einstieg ins Fotobuch.

Persönliche Worte als Einstieg

Als ich das Fotobuch gestaltet habe, ist mir richtig warm ums Herz geworden. So viele Emotionen sind mit den Bildern verknüpft, so viele Erinnerungen stecken darin. Irgendwie hatte ich da das Bedürfnis, in Worte zu fassen, was mir meine kleine Familie bedeutet: einfach alles. Durch die Widmung wird das Fotobuch noch persönlicher und prägt die Stimmung, mit der man sich die Geschichte anschaut.

Blick in das selbst gestaltete CEWE FOTOBUCH. Auf einer Doppelseite sind drei Fotos zu sehen von Sarah Franke mit Babybauch, die neugeborene Nele und die frisch gebackene Mutter mit ihrer Tochter.

Abwechslung durch Schwarz-Weiß-Fotos

Viele unserer Bilder haben eine ähnliche Farbstimmung – meist sind es eher gedeckte, natürliche Töne. Durch vereinzelte große Schwarz-Weiß-Motive habe ich etwas Abwechslung hineingebracht. So wirkt das Buch eleganter und setzt die ganz intimen Momente besonders in Szene.

Blick ins selbst gestaltete CEWE FOTOBUCH: Eine Doppelseite zeigt zwei Familienporträts der Frankes im Herbst.

Magazin-Charakter durch Schriften

Neben den Farben und Formaten der Bilder lässt auch die Typografie unser Fotobuch vielfältiger wirken. Überschriften in Großbuchstaben machen auf einen Blick klar, welches Thema die Doppelseite hat. In Verbindung mit den kleineren Texten sind sie ein echter Hingucker – fast wie in einem Magazin, nur viel persönlicher, weil jedes Wort unsere eigene Geschichte erzählt.

Blick ins selbst gestaltete CEWE FOTOBUCH: Auf einer Doppelseite sind drei Fotos von Tochter Neles erstem Geburtstag zu sehen.

Spannende Perspektivwechsel

Mir fällt es oft schwer, das eine perfekte Bild herauszusuchen. Beim Gestalten habe ich dann gemerkt, dass es besonders schön ist, einen Moment aus unterschiedlichen Perspektiven zu zeigen. Der so entstehende Mix aus extra arrangierten Posen und schnellen Schnappschüssen lässt unsere Geschichte besonders lebendig wirken.

Unser schönstes Jahr - weil du da bist

Marcel schwärmt: "Sarah macht zahlreiche schöne Fotos – oft passen sie später sehr gut zusammen, weil sie die Motive immer noch liebevoll bearbeitet." Als Nele ein Jahr alt geworden ist, dachte er sich deshalb: Ich sollte all die schönen Momente aus diesem ersten gemeinsamen Jahr als kleine Familie sammeln und Sarah damit überraschen. "Herausgekommen ist ein Jahrbuch voller Emotionen, das uns unser großes Glück mit jedem Bild vor Augen führt", fasst Marcel das Ergebnis zusammen. Es zeige ihnen aber auch, dass sie trotz anstrengender äußerer Umstände wie der Pandemie eine wundervolle Zeit haben können. Marcel nickt: "Weil wir uns haben."

Hinter den Kulissen